Über mich

Wer ich bin? Ein kreativschaffender Illustrator, Designer und Fotograf. Ich heiße Alcis, ausgesprochen „Altschiss“ – klingt komisch, ist aber so. Ich bin die eine Hälfte der eineiigen Zwillingen Alcis und Ingo von DESIGNEIIG.

In diesem persönlichen sketchblock präsentiere ich größtenteils meine freien Arbeiten als Illustrator. In meinem Blog findest du ausserdem Wissenswertes und Interessantes zum Thema Zeichnen.

Vom Hobby zum Beruf

Die Begeisterung für das Zeichnen kam in meiner Kindheit. Angefangen habe ich natürlich mit typischen Kritzeleien und kindlichen Strichzeichnungen. Das wäre sicher auch so geblieben, wenn ich nicht damals eine Erfahrung gemacht hätte, die mein Leben für immer prägen sollte.

Auf dem Weg in den Kindergarten erkannte ich eines Tages, dass die Schornsteine senkrecht zum Boden und nicht zum Dach ausgerichtet waren. Die Seiten des Schornsteins waren offensichtlich ungleich lang, was mich ziemlich irritierte. Ich war bis dahin gewohnt, alles symmetrisch zu kritzeln. Beim Galgenmännchen hat es auch immer geklappt… :)))

Der Schornstein zeigt senkrecht nach oben!

Der Moment der Erkenntnis in meiner Kindheit.

Diese unfassbare Neuigkeit, brachte mich dazu, meine Umwelt etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich lernte meine Sehgewohnheiten zu verändern und meine Beobachtung zu schärfen. Natürlich wollte ich meine neuen Erkenntnisse sofort bildlich festhalten. Handykameras waren zu der Zeit nur kühne Zukunftsträume und so blieb mir nur noch der Griff zum Bleistift…

In meinem späteren Grafikdesign Studium an der Fachhochschule Düsseldorf kam zum selbst beigebrachten „Zeichentalent“ noch das kreative, konzeptionelle und gestalterisches Denken hinzu. Seit meinem Studienabschluss arbeite ich als freiberuflicher Grafikdesigner und Illustrator für Unternehmen, Werbeagenturen und Privatkunden.

Zusammen mit meinem Zwillingsbruder biete ich meine Kreativleistungen unter dem Dachbegriff DESIGNEIIG an. Als Dozent biete ich unter dem Begriff MAZEWO Zeichenkurse, Workshops und Mappenkurse für gestalterische Studiengänge an.

2013 – 2014

Lehrbeauftragter für Illustration an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort

2004 – 2007

freiberuflicher Charakterdesigner bei der Diddl-Werkstatt

seit 1999 – heute

freiberuflicher Illustrator und Diplom Grafik-Designer

2004 – heute

Zeichenkurse und Mappenvorbereitung für gestalterische Studiengänge

1993 – 1999

Studium Visuelle Kommunikation, Fachrichtung Grafikdesign / Abschluss als Dipl. Grafikdesigner (FH) / Tutor für Illustration an der FH Düsseldorf / Zeichenlehrer bei „Schülerhilfe“

in der Schulzeit

3 Jahre Besuch einer Kunstschule

mit ca. 6 Jahren

Erster bewusster Kontakt mit dem Zeichnen

Slider