Die Begeisterung für das Zeichnen kam in meiner Kindheit, als ich eine Erfahrung machte, die mein Leben für immer beeinflussen sollte. Ich erkannte, dass die Schornsteine senkrecht zum Boden und nicht zum Dach ausgerichtet waren. Diese „sagenhafte“ Neuigkeit, brachte mich dazu, meine Sehgewohnheiten zu verändern, meine Beobachtung zu schärfen und meine „Erkenntnisse“ bildlich festzuhalten.

Ein Meister scheitert öfters, als ein Anfänger es je probiert hat

Beim Zeichnen geht es nicht um ein angeborenes Talent, sondern um Motivation, Interesse und der Kunst vom „Nicht aufgeben“. Es ist eine gezeichnete Sprache, die ebenso wie die gesprochene Sprache mit viel Übung erlernt werden kann. Anfangs kriegt man kaum etwas hin. Bemüht und beschäftigt, werden die Erfolge nicht auf sich warten!

In meinem späteren Grafikdesign Studium an der Fachhochschule Düsseldorf kam zum selbst beigebrachten „Zeichentalent“ noch das kreative, konzeptionelle und gestalterisches Denken hinzu. Seit meinem Diplomabschluss arbeite ich auf selbstständiger Basis als Grafikdesigner und Illustrator für Unternehmen, Werbeagenturen und Privatkunden. Zusammen mit meinem Zwillingsbruder biete ich meine Kreativleistungen unter dem Dachbegriff DESIGNEIIG an. Als Dozent biete ich unter dem Begriff MAZEWO Zeichenkurse, Workshops und Mappenkurse für gestalterische Studiengänge an.

Beruflicher Werdegang

2013 – 2014

Lehrbeauftragter für Illustration an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort

2004 – 2007

freiberuflicher Charakterdesigner bei der Diddl-Werkstatt

seit 1999 – heute

freiberuflicher Illustrator und Diplom Grafik-Designer

2004 – heute

Zeichenkurse und Mappenvorbereitung für gestalterische Studiengänge

1993 – 1999

Studium Visuelle Kommunikation, Fachrichtung Grafikdesign / Abschluss als Dipl. Grafikdesigner (FH) / Tutor für Illustration an der FH Düsseldorf / Zeichenlehrer bei „Schülerhilfe“

in der Schulzeit

3 Jahre Besuch einer Kunstschule

mit ca. 6 Jahren

Erster bewusster Kontakt mit dem Zeichnen

Fähigkeiten

Adobe Photoshop
100%
Adobe Indesign
100%
Adobe Lightroom Classic
100%
Keynote
100%
Adobe Illustrator
90%
Procreate
90%
Sketchbook Pro
90%
Numbers
80%
Microsoft Excel
65%
Microsoft Word
35%

Meilensteine

previous arrow
previous arrow
next arrow
next arrow
Slider